Jubiläumsjahr mit mehreren Veranstaltungen

City Chorus

der Gemischte Chor gibt sein letztes Konzert

Auflösung des Kinderchores

Letzter Auftritt des Kinderchors "Tönchen"

Jubiläumskonzert

Gründung eines neuen Chores

des heutigen "City Chorus"

Gründung des Jugendchores

1. Jugendchor Freizeit 1980 Wasserberg

Gründung des Kinderchores

100 Jahre Bestehen

1953

Wiedergründung des Frauenchores und des Gemischten Chores

1945

Wiederaufnahme des Singstundenbetriebes

1944

Kriegsbedingtes Ende des Chorgesangs

1942

Bereitschaftschor mit den Sängern des TVU

1941

Vorläufiges Ende des Frauenchores

1919

Gründung des Frauenchores

Fahnenweihe

Die Mitgliederstärke schwankte einige Jahre zwischen 11 und 14 Sängern, passive Mitglieder gab es nicht. Jeder Sänger zahlte 14 tägig 20 Pfennig in die Vereinskasse zur Bestreitung der Unkosten. Im Herbst 1877 enthielt die Kasse die Riesensumme von 6 Mark; da musste etwas getan werden! Man fasste den Entschluss, eine Fahne zu beschaffen. Es gehörte schon ein Stück Vertrauen in die Opferwilligkeit seiner Mitmenschen und in die Werbekraft des deutschen Liedes dazu, diesen Entschluss zur Ausführung gelangen zu lassen. Aber es ging! edes der aktiven Mitglieder Zahlte 3 Mark, ergab 36 Mark, dazu 6 Mark Kassenbestand: tut 42 Mark und nun musste es sich zeigen, ob Das Vertrauen gerechtfertigt war! Eine Haussammlung in Uhingen und Holzhausen ergab 311 Mark, so dass insgesamt 353 Mark zur Verfügung standen.

Da kannte der Jubel keine Grenzen und sofort wurde mit der Firma Karl Neff – Biberach in Unterhandlung getreten wegen Lieferung des Vereinspaniers. Das Frühjahr 1878 verging, der Sommer nahte heran, aber immer wollte kein Fahnenweihe Wetter sich zeigen, andauern regnete es. Endlich aber sah Petrus, der alte Wettermacher, doch ein, dass er den Uhingern ihre Freude nicht länger vorenthalten dürfe und machte den Wetterhahnen zu. Nun wurde aber nicht lange gezögert und alle Vorbereitungen zum fest raschesten getroffen, so dass dieses am 2. Juni 1878 auch wirklich stattfinden konnte. In vollem Glanze strahlte die Sonne über das festlich geschmückte Dorf, dem von allen Seiten die Festteilnehmer zustrebten. 27 Vereine, 14 Festjungfrauen und 2 Festreiter bildeten den Festzug, der unter den fröhlichen Klängen einer Musikkapelle in die von Michael Kohler und Jakob Weiler als Festplatz zur Verfügung gestellten Gärten sich ergoss, wo bald munteres Treiben herrschte.

Gründung des Männerchores

aus dem damaligen Krankenpflegervereins

(von links) Vorne sitzend: Gilch, August Probst, Röhm

1. reihe stehend: Moll, Zwicker, Weiler, K.Schöllkopf, J.G. Linsenmaier, unbekannt, H.Schöllkopf

2. Reihe stehend: Holl, unbekannt

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen